Amtlich bestätigt: Konzernverantwortungsinitiative kommt zustande! – Konzern-Initiative

Amtlich bestätigt: Konzernverantwortungsinitiative kommt zustande!

03.11.2016

Nach der Einreichung am 10. Oktober ist es heute offiziell: Die Konzernverantwortungsinitiative ist zustande gekommen! Das hat die Bundeskanzlei heute bekannt gegeben.

Von den 120‘909 eingereichten Unterschriften sind 120’418 gültig. Das ist die Zahl, die von nun an in allen offiziellen Dokumenten verwendet wird.
Der Bundesrat wird nun innerhalb des nächsten Jahres die Botschaft zur Initiative erarbeiten. Danach wird die Initiative im Parlament behandelt, bevor sie zur Abstimmung kommt.
Ein erster Schritt auf dem Weg hin zu mehr Konzernverantwortung ist geschafft! Der Weg ist aber noch lang: Die Koalition hinter der Konzernverantwortungsinitiative beginnt jetzt mit den Vorbereitungen der Abstimmungskampagne.

Weitere Neuigkeiten:

Alle Neuigkeiten hier

23.03.2019

Danke für dein Engagement!

Ohne Menschen wie Dich, könnten wir die Abstimmung über die Konzernverantwortungsinitiative nicht gewinnen. Das hat Dick Marty auch in der Tagesschau gesagt. Danke für deine Unterstützung.

Weiterlesen

12.03.2019

Im Schatten des Kobaltbooms

Ein neuer Report zeigt auf, wie die Menschen rund um die Glencore-Minen Kamoto Copper Company und die gigantische Tagebaumine Mutanda Mining im Kongo leben. Und wie sie sich gegen die Verschmutzung von Boden und Luft durch Glencore wehren.

Weiterlesen